Versicherungstag

Zukunftsimpuls
#VersTag22

22. September 2022
EUREF-Campus 26
Berlin

Wir freuen uns auf Sie!

Endlich treffen wir uns wieder – live auf dem GDV-Versicherungstag. Im Zeichen der Zeitenwende setzen wir einen Zukunftsimpuls zu ausgewählten Themen: Mobilität, Talente, Werte, Regulierung und Digitalisierung. Als Speaker dürfen wir u. a. Bundesfinanzminister Christian Lindner und die Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbandes Ramona Pop begrüßen.
Freuen Sie sich auf neue Impulse an einem der inspirierendsten Zukunftsorte Berlins.

Datum

22.09.22

Beginn

09:30 Uhr

Wir treffen uns an einem Zukunftsort

Innovativ, inspirierend, offen: Am EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg arbeiten, forschen und lernen über 5.000 Menschen in mehr als 150 Unternehmen, Institutionen und Startups rund um die Themenfelder Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit. Seit 2014 erfüllt das Stadtquartier die Klimaziele der Bundesregierung für 2045 und hat sich zu einem europaweit einzigartigen Reallabor der Energiewende entwickelt.

Anfahrtsbeschreibung

EUREF-Campus 26
10829 Berlin
(Zufahrt vom Sachsendamm über Torgauer Straße)

• S-Bahnhof Schöneberg (100 m)
• ICE-Bahnhof Südkreuz (500 m)
• Flughafen Berlin Brandenburg (25 km)
• Autobahnkreuz Schöneberg

Programm

08:30 Uhr – 09:30 Uhr Registrierung & Networking Coffee  
  Moderation Katja Dofel
09:35 Uhr – 09:45 Uhr Welcoming Dr. Wolfgang Weiler – Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
09:45 Uhr – 10:30 Uhr Keynote: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Finanz- politik und Finanzmarktpolitik Christian Lindner – MdB, Bundesfinanzminister

Anschließend im Gespräch mit Jörg Asmussen – Hauptgeschäftsführer Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
10:30 Uhr – 10:55 Uhr Impulsvortrag Mario Czaja – MdB, Generalsekretär
10:55 Uhr – 11:15 Uhr Talk: Zukunft des Verbraucherschutzes Ramona Pop – Vorständin, Verbraucherzentrale Bundesverband
11:15 Uhr – 11:45 Uhr Networking Break  
11:45 Uhr – 12:45 Uhr Spotlights – Zukunftsimpulse  
  Regulierung Dr. Frank Grund – Exekutivdirektor
  Mobilität der Zukunft Dr. Nari Kahle – Autorin
  Digitalisierung und KI Dr. Susan Wegner – Informatikerin
  Talente Paul von Preußen – Unternehmer im Bereich der Digitalberatung
  Werte Prof. Dr. Rahel Jaeggi – Professorin der Philosophie
12:45 Uhr – 13:00 Uhr Antrittsrede Neuer Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
ab 13:15 Uhr – 14:00 Uhr Outdoor Lunch  
14:00 Uhr – 14:45 Uhr Optional: Führung „Die Vision des EUREF Campus“  

Moderation

Katja Dofel
Moderation

Katja Dofel leitet das Börsenstudio des deutschen Nachrichtensenders n-tv in Frankfurt. Sie studierte bis 1995 Politik und Volkswirtschaft in München und Edinburgh (Schottland) und absolvierte bis 1997 ein Praktikum und Trainee-Programm bei der Süddeutschen Zeitung und der dpa. Katja Dofel arbeitete fast drei Jahre als Wall Street Korrespondentin in New York und wechselte danach als Redakteurin zur Financial Times Deutschland. Seit 2000 berichtet sie für n-tv aus dem Börsenstudio der Frankfurter Börse.

Speaker

Christian Lindner, MdB
Bundesfinanzminister

Christian Lindner ist Bundesminister der Finanzen und Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2013 ist er Bundesvorsitzender der Freien Demokraten. Die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag führte er vier Jahre als Vorsitzender (2017-2021). 2000 wurde er als Abgeordneter erstmals in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt. Von 2012 bis 2017 war er Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW. Der Wermelskirchener studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Mario Czaja – MdB
Generalsekretär

Mario Czaja ist seit 2022 Generalsekretär der CDU und Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1999 bis 2021 war er Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und von 2011 bis 2016 Senator für Gesundheit und Soziales im Senat Wowereit IV und Senat Müller I. Mario Czaja ist seit 1993 aktiv in der Berliner Kommunalpolitik.

Ramona Pop,
Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband

Ramona Pop ist Politikwissenschaftlerin und war von 2016 bis 2021 Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin. Seit 1997 ist sie Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, war ab 2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin sowie von 2016 bis 2021 Mitglied des Bundesrates. Ramona Pop übernahm am 1. Juli 2022 den Vorsitz des Verbraucherzentrale Bundesverbands.

Dr. Frank Grund
Exekutivdirektor

Dr. Frank Grund ist seit 2015 Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Zuvor war er u. a. Vorstandsmitglied des Gerling Konzerns, Vorstandsvorsitzender und Hauptbevollmächtigter der Basler Versicherungen Deutschland sowie Aufsichtsrat der Ideal Versicherungsgruppe.

Dr. Nari Kahle
Autorin & Head of Strategic Programs

Dr. Nari Kahle ist Autorin des Buchs "Mobilität in Bewegung" und Head of Strategic Programs bei CARIAD SE, die Automotive-Software-Tochter im Volkswagen-Konzern. Zuvor war sie in unterschiedlichen Stationen bei Volkswagen tätig, unter anderem als Leiterin für soziale Nachhaltigkeit und als Referentin des Konzernbetriebsrats. 2018 wurde sie von Friedensnobelpreisträger Prof. Yunus für ihr herausragendes Engagement im Bereich Social Business ausgezeichnet.

Dr. Susan Wegner
Vice President Artificial Intelligence & Data Analytics

Dr.-Ing. Susan Wegner ist bei Lufthansa Industry Solutions verantwortlich für den Bereich Künstliche Intelligenz & Datenanalyse. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung insbesondere in den Bereichen Maschinelles Lernen, AI sowie Plattform-/Software-Design und war in verschiedenen Expertenräten für z.B. den European Data Science & AI Award oder den Bitkom Big-Data.AI Summit. Aktuell ist sie Mitglied des Executive Committee des Quantum Technology & Application Consortium QUTAC.

Paul von Preußen
Unternehmer im Bereich der Digitalberatung

Paul von Preußen, Vorstandsreferent der Commerzbank, hat Digital8.ai ins Leben gerufen – ein Netzwerk für digitale Kultur und Innovation, das Digital Natives und Executives unterschiedlicher Organisationen zusammenbringt. Denn die Generationen Y und Z sind "Muttersprachler" in der digitalen Welt und werden bald die Mehrheit an Kunden sowie Mitarbeitern ausmachen. Paul von Preußen möchte dazu beitragen, dass die Generationen mehr aufeinander zugehen und voneinander lernen.

Prof. Dr. Rahel Jaeggi
Philosophin

Prof. Dr. Rahel Jaeggi ist Professorin für Praktische Philosophie, Rechts- und Sozialphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Gastprofessorin unterrichtete sie an der Yale University, Fudan University in Shanghai, New School for Social Research in New York und war Fellow am Institute for Advance Studies an der Princeton University. Jaeggi gilt als eine Vertreterin der zeitgenössischen Kritischen Theorie. Seit 2018 ist sie Leiterin des Centers for Humanities and Social Change in Berlin.

Auf einen Blick

Zukunftsimpuls
GDV Versicherungstag 2022
#VersTag22

Datum
22. September 2022

Ort
EUREF-Campus 26
10829 Berlin


Zeit
9:30 Uhr – 13:15 Uhr
mit anschließendem Outdoor Networking Lunch

14:00 Uhr
Optional: Führung über den EUREF-Campus